Das chiropraktische Behandlungskonzept

Chiropraktik ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode.
Sie baut auf den Selbstheilungskräften des Körpers auf und ist darauf ausgelegt, die Ursache von Störungen zu beseitigen.

Die ganzheitliche Chiropraktik hat sich vor allem in den USA und in den meisten europäischen Ländern zur größten gesetzlich und wissenschaftlich anerkannten Heilmethode etabliert.

Ein wesentliches Merkmal des chiropraktischen Behandlungskonzeptes besteht darin, ohne den Einsatz von Medikamenten, sondern nur durch Mobilisation der Wirbelsäule und Justierungen der angrenzenden Gelenke, Schmerzen, Fehlfunktionen und Beeinträchtigungen zu beheben.

Durch die Chiropraktik können Schmerzen sanft und natürlich beseitigt werden.
Sie verhilft Ihnen zu mehr Wohlbefinden und Lebensfreude und trägt dazu bei, Ihre Lebensqualität deutlich zu steigern.

Typische behandelbare Krankheitsbilder sind unter anderem:

• Seh- und Hörstörungen
• Nacken-, Brust-, Lendenwirbel- und Kreuzbeinschmerzen
• Rückenschmerzen mit Ausstrahlungen in Arme oder Beine
• „Hexenschuss“ und „Ischiasschmerzen“
• Bandscheibenvorfälle und daraus resultierende Beschwerden
• Schmerzen und andere Symptome auf Grund von Stenose
• Becken- und Leistenschmerzen
• Schmerzen in den Extremitäten
• Schmerzen in: Schulter, Ellenbogen, Hand, Hüfte, Knie, Fuß
• Muskelschmerzen und Reizungen
• u.v.m.

Wie oft darf man zu einer ganzheitlichen chiropraktischen Behandlung kommen?

Es besteht eine weit verbreitete Meinung, dass es nach zu häufig angewandten chiropraktischen Behandlungen zum "Ausleiern" der Gelenke kommen kann.

Diese Anschauung ist nicht mehr aktuell und auch nicht mehr haltbar.
Durch die Behandlung wird die Stellung der Wirbelkörper ins Gleichgewicht gebracht und eine gleichmäßige Belastung von Muskeln, Sehnen und Bändern erzeugt.

Da bei der ganzheitlichen Chiropraktik aufgrund von modernen und effizienten Behandlungstechniken keinerlei Strukturen verletzt werden, kann und soll sie solange angewandt werden, bis der Wirbel in seiner Position verbleibt.

Löst man in einem Gelenk die Blockade, kommt es häufig zu einem "Adhäsionsknall", dem chiropraktischen "Knack". Dieses Geräusch entsteht nicht durch die Knochen, sondern durch ein Lösen verklebter Bänder und Zwischenwirbelgelenke.

Die Abrechnung erfolgt nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).

Therapie und Aufwand entsprechend, ergibt sich in der Regel eine Summe von ca. 40-50 €.